Teilnahme am Musikabend des Friedrich-Engels-Gymnasiums am 02. März 2018

im Fontane-Haus in Berlin-Reinickendorf.

 

Am 2. März im Fontane-Haus in Berlin Reinickendorf präsentierten wir im Rahmen des Musikabends des Friedrich-Engels-Gymnasiums erste Ergebnisse der

Arbeit des diesjährigen Projektes. Dabei spielten

Chor, Orchester und Bigband drei Klassiker der Filmmusik:

 

Wir begannen mit der Musik zum Film

"Der weiße Hai". Der Film, der bereits 1975 in

die Kinos kam, hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt - und das liegt auch an der beeindruckenden Musik von John Williams.

 

 

Wer kennt sie nicht: Die Herren Egon, Benny und Kjeld, 3 liebenswerte Ganoven, die zusammen die Olsenbande bilden. Egon hat immer einen Plan, den er gemeinsam mit Benny und Kjeld auch nahezu perfekt ausführt - um am Ende dann doch regelmäßig zu scheitern und mal wieder hinter schwedischen Gardinen zu landen.

Die Musik hierzu - dargeboten von der Bigband des Filmmusikprojektes - komponierte Bent Fabricius-Bjerre im Dixiland-Stil.

Abschließend spielten Chor und Orchester die Musik aus dem Film "Jagd auf Roter Oktober", komponiert von Basil Poledouris. Die besondere Herausforderung für den Chor bestand darin, dass der Text in russischer Sprache geschrieben ist und natürlich auch original gesungen wurde.

 

Die Begeisterung des Publikums war groß und als Zugabe spielten Chor und Orchester die Titelmusik aus dem Film "Beetlejuice" von Danny Elfman.