Projekt 2020/2021 - "Träume & Wünsche"

Auch die Projektphase 2020/2021 stand unter dem Einfluss der durch die Pandemie gegebenen Einschränkungen. Gemeinsames Musizieren in einem Raum war nicht möglich, geplante Konzerte konnten nicht stattfinden, auch die jährliche Reise musste ausfallen.

 

Dennoch haben die Musikerinnen und Musiker des Projektes eine Möglichkeit gefunden, zum Abschluss der Projektphase ein gemeinsames Ergebnis zu präsentieren.

 

Monatelang wurden von den Instrumentalisten/-innen Zuhause zahlreiche Werke einstudiert. Der Chor konnte mittels aufwändiger Technik "gemeinsam" proben. Jede/-r für sich in einem Raum stehend, verbunden mit der Chorleiterin mittels Kopfhörern und Mikrofonen.

 

Jede einzelne Stimme wurde am Ende der Probenphase aufgenommen und dann von unserem Tontechniker zu einem beeindruckenden Gesamtklang zusammengefügt.

 

Das Ergebnis wurde dann am 19. Juni um 19.00 Uhr im Rahmen einer Online-Abschlussveranstaltung auf YouTube

präsentiert.

 

Das kommende Projekt startet im September 2021 und steht unter dem Motto "COME BACK HOME".

 

Ich danke allen Musikerinnen und Musiker, den Ton- und Videotechnikern für das außergewöhnliche Engagement und Ihnen, liebe Eltern, für die großartige Unterstützung während der vergangenen Projektphase.

 

Jochen Groß

10. August 2021




 

Heike Lemke-Wegener im Juni 2021

 

Mal wieder und doch ganz anders – Filmmusikprojekt 2020/21

 

Musizieren im Orchester und doch alleine, wie soll das gehen? Nun man bekommt Noten und Einspiel-MP3s zugeschickt und los geht es. Na ja, manchmal fällt es dann doch schwer, sich zu motivieren, man kann zu Hause ja auch etwas anderes machen, und wenn ich heute nicht übe, dann kann ich das ja auch morgen machen ...; aber irgendwann fängt man dann doch an zu spielen und freut sich, dass man wieder Musik macht.

 

Das Gute im Schlechten: man muss noch viel mehr üben, denn man kann sich nicht hinter den anderen verstecken, denn die spielen auch für sich alleine. Noch etwas Gutes, trotz allgemeiner Einschränkungen habe ich immer wieder ein Ziel. Bis zum Tag X muss ich das Stück Z beherrschen, denn dann ist die Abgabedeadline, da muss das Stück aufgenommen und abgeschickt werden. Glaubte ich beim Üben noch, dass sich das alles doch schon toll anhört, so musste ich feststellen, dass die objektive Wahrnehmung des Aufnahmegerätes dann doch manchmal etwas anderes zeigte. Also wurde weiter geübt und erneut aufgenommen.

 

Doch bald reichten Herrn Groß die selbstgemachten Aufnahmen nicht mehr, es sollte noch professioneller werden. So wurde kurzerhand die Schule in ein riesiges Tonstudio verwandelt, wo jede*r, wiederum für sich alleine, in einem Raum vor ein Mikrofon gestellt wurde und das Stück mit Dirigent einspielen durfte.

 

Das Ergebnis wird Ihnen nun präsentiert und das ist ebenfalls neu für mich: Gemeinsam mit Ihnen höre ich das Konzert nun zum ersten Mal, obwohl ich doch mitgespielt habe …