Wir sind "back home"!

 

Nach zwei Jahren "Konzertabstinenz" konnten wir am 17. 2022 im Ernst-Reuter-Saal wieder das Ergebnis unserer musikalischen Arbeit präsentieren.

 

Das Konzert war ein voller Erfolg!

 

Sehr gut besucht, musikalisch auf hohem Niveau und das Publikum war begeistert. Ich danke allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und unserem Publikum für die Unterstützung. Ein Mitschnitt des Konzerts wird voraussichtlich im August dieses Jahres hier veröffentlicht werden. Bilder und das Programmheft sind unter "Bilder" auf dieser Seite zu finden.

 

Jochen Groß

19. Juni 2022




"COME BACK HOME"

war das Motto dieser Projektphase. Im neunten Jahr hofften wir, im Ergebnis ein "COME BACK" zurück in unser "HOME" gehen zu können, sprich, zurückkehren zu können in den Konzertsaal.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, setzten wir das Probenmodell, welches wir bereits beim Chor (siehe Bilder - Chorprobe, 05. März 2021) genutzt haben, nun auch beim Orchester ein. Damit hatten wir für - fast - alle (Corona-) Hindernisse, die sich einem gemeinsamen Proben mehrerer Musikerinnen und Musiker in den Weg stellten, eine Lösung. Ein großer Dank geht an alle Tontechnikerinnen und Tontechnikern für die umfangreiche Unterstützung.

Programm


Das Programm umfasste vierzehn Werke für Chor, Chorensemble, Orchester und Bigband.

Hinzu kommen zwei Werke, die einen Bezug zu unserem Reiseziel haben: Das Lied "Heidi" für den Chor und für Chor und Orchester ein Werk von Michael Geisler mit dem Titel "Nanga Parbat", welches in seinem Ursprung nichts mit Filmmusik zu tun hat. Hier wagen wir dann wieder etwas Neues: Wir verwandeln ein musikalisches Werk in Filmmusik.

 

Den passenden Film drehen wir dazu - zwar nicht im Himalaya, aber vor der Kulisse des Harzer Mittelgebirges im Rahmen unserer Probenfahrt vom 20. - 22. Mai 2022 nach Wernigerode.

 

Premiere wird dann im Rahmen des Abschlusskonzertes

am 17. Juni 2022 im Ernst-Reuter-Saal sein.  

Termine

Die Projektphase startete im September 2021. Im Mai 2022 nahmen wir am Musikabend der Gustav-Freytag-Schule teil, ebenso reisten wir nach Wernigerode. Nach der Abschlussveranstaltung am 17. Juni im Ernst-Reuter-Saal umrahmten am 01.07.22 Chor und Orchester die Abiturverleihungsfeier des FEG musikalisch.

Weihnachtsspezial

Auch in dieser Projektphase haben wir einen musikalischen Weihnachtsgruß produziert. Im Rahmen der Hausmusikreihe haben Chor und Orchester ein Medley aus der Weihnachts-Muppet-Show einspielen und am 24. Dezember 2021 als musikalischen Gruß versendet. (Das Weihnachtsspezial findet ihr / finden sie unter -> Videos)